16 Komplettsanierung eines Jugendstil-Wohnhauses von 1898 (5WE und 1 Laden)

Aufgabe

Komplettsanierung eines Jugendstil-Wohnhauses von 1898

Kontextualität

Das um die Wende des vorletzten Jahrhunderts errichte Stadthaus mit jugendstilartigen formalen Ausprägungen in der Nürnberger Nordstadt wurde durch alle Geschosse kernsaniert. Der Dachboden und der Spitzboden, die vorher als Speicher und Wäscheboden dienten, wurden zur Herstellung einer Maisonette-Wohnung ausgebaut.

Durch den sensiblen Umgang mit der alten Bausubstanz konnte die für die Zeit der Herstellung charakteristische, nicht überladene Fassade mitsamt Fassadenmalerei erhalten werden, wie auch das historische Treppenhaus.

Um zeitgemäßen Ansprüchen zu genügen, wurde jeweils zwei kleine 3-Zimmer-Wohnungen zu einer großen Etagenwohnung zusammengelegt (eine Herausforderung an die Grundriss-Planung).

So entstanden fünf Wohnungen im Neubaustandard, das Dach wurde komplett überarbeitet, statisch ergänzt, wo notwendig, große südseitige Balkone wurden angebaut, ebenso ein kleine Terrasse im Spitzboden.

Alle technischen Einrichtungen wurden neu hergestellt, ebenso die Fußböden.

Fakten

Bezeichnung: Umbau, Sanierung eines bestehenden Stadthauses
Auftraggeber: Hahn & Lehmeyer GmbH
Leistungsphasen: LPH 5-9
Bauzeit: 2009/2010
5 Wohneinheiten
Gebäudeklasse 5

wellenhoefer-koberger
wellenhoefer-koberger-2
wellenhoefer-koberstrasse-DSC-0005
wellenhoefer-koberger-3
wellenhoefer-koberger-4