24 Reihenhaussiedlung Röthenbach/Pegnitz (9 Häuser)

Aufgabe

Neubau einer Siedlung mit 9 Reihenhäusern in Röthenbach

Kontextualität

Die Reihenhäuser wurden in zwei Zeilen, einmal vier-, einmal fünfzeilig hergestellt und zeichnen sich durch eine Versatz aus.

Gebaut sind sie konventionell in Kalksandsteinen mit Dämmung und Putz als Außenhaut, mit Holzdachstuhl, zwei Vollgeschossen und ausgebautem Dachgeschoss.

Zu den charakteristischen Eigenschaften gehören der sorgfältige Umgang mit dem Platz im Inneren, hohe bauliche Standards und ein ausgeprägtes ökologisches Bewusstsein. Letzteres wurde durch den Einbau einer Pelletheizung, Fenster mit Dreifachverglasung und eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher konkret in nachhaltigen Wohnkomfort umgesetzt.

Fakten

Bezeichnung: Reihenaussiedlung, Neubau
Auftraggeber: Fenzl Wohnbau GmbH Bayreuth
Leistungsphasen: LPH 8
Bauzeit: 2015/2016
Gebäudeklasse 3

wellenhoefer-schumacherring-DSC-0118
wellenhoefer-schumacherring-DSC-0113
wellenhoefer-schumacherring-DSC-0116
wellenhoefer-schumacherring-DSC-0124
wellenhoefer-schumacherring-DSC-0127
wellenhoefer-schumacherring-DSC-0119
wellenhoefer-schumacherring-DSC-0117
wellenhoefer-schumacherring-DSC-0114
Menü