13 Umbau, Sanierung in der Hirschenstraße in Fürth (22WE)

Aufgabe

Sanierung von 5 Wohnungen und einem Laden, Neubau von 18 Loftwohnungen

Kontextualität

Das straßenseitige Wohnhaus wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet. Im Zuge der Umgestaltung des gesamten Areals wurde dieses historische, für die frühe Gründerzeit typische Wohnhaus komplett von oben nach unten durchsaniert und um zwei Dachgeschosswohnungen erweitert.

Die ehemalige Plexiglasfabrik im Hof wurde in 18 Wohnungen unterteilt und um einen Aufzug ergänzt. Durch zurückhaltende Innenraumstrukturierung und die mithilfe raumgreifender Fensterelemente erreichte Ausrichtung zum Hof hin konnten auch Loft-Wohnungen realisiert werden.

Aufbauten und Terrassen auf dem Fabrikdach ergänzen des urbane Stadtbild.

Fakten

Bauherr:  Bauträger aus Chemnitz
Baujahr: 2008/2009
Vollgeschosse: 3
umbauter Raum: 4.500 m3
Gebäudeklasse: 4
Leistungsphasen: 8

wellenhoefer-lofts-hirschenstrasse-42-dsc-0293
wellenhoefer-lofts-hirschenstrasse-42-dsc-0291
wellenhoefer-lofts-hirschenstrasse-42-dsc-0288
wellenhoefer-lofts-hirschenstrasse-42-dsc-0296
wellenhoefer-lofts-hirschenstrasse-42-dsc-0307