10 Umbau und Sanierung eines historischen 3-Parteien-Wohnhauses

Aufgabe

Aus einem bestehenden Wohnhaus mit drei kleinen Wohnungen wurde in vielen kleine Schritten und in enger Zusammenarbeit mit der Bauherrenschaft ein Einfamilienwohnhaus entwickelt und dieses anschließend umgebaut.

Besonderer Wert wurde auf die Erhaltung beziehungsweise Darstellung der vielen kleinen historischen Elemente wie Holzbalkendecken, Sandsteinfenstereinfassungen oder Fachwerkgauben gelegt.

Jeder Bereich wurde individuell für sich durchdacht und dann konzeptbezogen umgesetzt. So entstand ein hochgradig individuelles Gebäude, welches seinen historischen Charakter bewahrt und zugleich zeitgemäßen Anforderungen genügt

Kontextualität

Sowohl in der Planungsphase als auch bei der Ausführung wurde die Leistung des Architekten mit den Wünschen der Bauherren und deren Mitarbeiter/-innen wie zu einem Zopf geflochten.

Diese intensive Zusammenarbeit und das Mitwirken der Bauherren auf der Baustelle hatte eine extrem verbindende Wirkung – zu dem Ort, dem Vorhandenen und den Beteiligten. So wurde aus dem Genius Loci und dank der Haltung der späteren Nutzer Einzigartiges geschaffen.

Fakten

Bezeichnung: Umbau, Sanierung
Auftraggeber: Frank Harbauer
Leistungsphasen: LPH 1-9
Bauzeit: 2005/2006
Verbaute m2 : 135
Gebäudeklasse 3

DSC-0216
Giebel-West-01-01
wellenhoefer-haus-harbauer-sandsteindetail-innen-DSC-0230
wellenhoefer-haus-harbauer-wandnische-DSC-0236
wellenhoefer-haus-harbauer-veranda-DSC-0218
wellenhoefer-haus-harbauer-glasbausteinduschwand-DSC-0233
wellenhoefer-haus-harbauer-suedstaatenverandadetail-DSC-0220